Chronik


                                                         

Nach einigen größeren Bränden Ende des 19. Jahrhunderts beschloss der Landwirt Wilhelm Wolf, sich für die Gründung einer Wehr in unserem Dorf einzusetzen.

Der 1. April 1894 war der Gründungstag für die Freiwillige Feuerwehr.

28 Arbeiter, Bauern und Handwerker taten sich damals zusammen, und wenn man diese Liste der ersten Mitstreiter durchsieht, so finden sich darunter noch heute uns bekannte Namen.

Bis an sein Lebensende hatte Wilhelm Wolf sein Ziel, die Wehr zu einer schlagkräftigen Truppe auszubilden, erreicht und konnte später das Kom- mando in die Hände von Heinrich Peters geben.

Dieser verstand es über 30 Jahre, dank einer guten Kameradschaft, die schwere Zeit des 1. Weltkrieges und die darauf folgenden Krisen in unse- rem Land zu überstehen. Er war der Brandmeister mit der längsten Dienst- zeit.

Unter seinem Nachfolger, Kamerad Friedrich Brandes, wurde in den folgen- den Jahren seines Kommandos eine Motorspritze angeschafft und das Dach des Gerätehauses mit einer Sirene versehen.

Kurz leitete Fritz Tacke die Wehr, ihm folgte Hugo Rühe bis 1943.

Für 5 Jahre übernahm der damals schon recht betagte Wilhelm Hebecke die Leitung, den dann Herbert Ahl 1948 bis 1953 ablöste.

Feuerwehr hat Tradition, auch in den Ohrumer Familien und so leitete das darauf folgende Jahrzehnt der Sohn von Friedrich Brandes, Friedrich Brandes jun. unsere Ortswehr.

Ab 1962 übernahm Friedrich Ahl für 18 Jahre die Geschicke der Feuer- wehr. Er sorgte auch dafür, dass das Dorf 1970 ein neues Gerätehaus in der Schlesierstraße bekam.

1980 wählten die Kameraden Horst Hille zum neuen Brandmeister. Nach 6 Jahren gab er für die nächste Periode das Amt an Herbert Brinschwitz ab, dem dann 1992 Max Messer folgte.

An seiner Stelle übernahm 1998 Dietmar Bosse die Aufgabe des Wehr- führers. Dieser gab sein Amt 2004 in die Hände von Hans Jochen Bosse.

Nach 10 Jahren der Führung gab Hans Jochen Bosse das Amt 2014 in die Hände von Michael Rechel, der bis dahin sein Stellvertreter war.
Aktuelles
 

16.01.2016 Jahreshauptversammlung im DGH

Unsere Sponsoren
 

Landschlachterei Neldner

Landschlachterei Neldner

Geschäftsstelle Michael Rechel Öffentliche Versicherung

Geschäftsstelle Michael Rechel
Wetter
 
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Ohrum www.wetter.de
 
Heute waren schon 7 Besucherhier!